Chronik und Geschichte der FFW- Linden (1876 – 1900)

Die Feuerwehr Geiersthal I in Linden, Bezirk Viechtach, Kreis Niederbayern, wurde am 25.Juni 1876 gegründet in (Örtlichkeit) der Gemeinde Geiersthal, mit dem Sitz und Requisitenhaus etc. in Linden.

Mitteilung über Vorarbeiten und über jene Personen, die sich besonders Verdienst um das Zustandekommen der Feuerwehr erwarben:

Auf Anregung von Seite des Kgl. bayr. Bezirksamtes Viechtach zur Gründung einer Feuerwehr, entweder Pflicht, oder besser freiwillige Feuerwehr, wurde von Seite der Gemeindeverwaltung und der Gemeindebürger beschlossen, eine Feuerlöschmaschine anzukaufen und auch eine freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Albert Dachs

Besonders eifrig verwandte sich für das Zustandekommen der damalige Lehrer Weier Josef in Altnußberg, welcher auch nach der Gründung, bis zu seiner Versetzung, 10. August 1878, als Kommandant eifrig tätig war.

Ebenso der damalige langjährige Vorstand der Feuerwehr, Herr Adalbert Dachs in Grandmühle, der die erste Fahne stiftete, und Herr Gutsbesitzer Alois Hollmayr in Linden, welch letzterer zum Einbau eines neuen Requisitenhauses den nötigen Raum unter seinem Kastengebäude abtrat und danach das Amt des Requisiten- und Spritzenmeisters vertrat, waren an dem Zustandekommen eifrigst beteiligt. Ebenso hat Hollmayr die Kosten des Einbaues des Feuerhauses selbst finanziert.

Erste Löschmaschine

Die Saug- und Druckspritze wurde im Gründungsjahr noch von der Firma Jul. Christian Braun in Nürnberg angekauft und hat durch Leistung und Dauerhaftigkeit sich sehr gut bewährt. Die Feuerwehr bestand als einzige Gemeindefeuerwehr bis zum 1.Juli 1899, wo sich in Altnussberg eine Zweigfeuerwehr bildete, und eine zweite Gemeindefeuerwehr entstand.

erstes Gerätehaus
US Dodge