2009-03-16 Vermisstensuche im Bereich Knabenhof

Patersdorf. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Bergwacht und den Hundestaffeln Donauwald und Bayerwald hat in der Nacht zum Montag nach einer Vermissten gesucht. Wie die Polizei gestern bekannt gab, teilte ein Mann aus der Gemeinde Patersdorf am Sonntag kurz vor Mitternacht mit, dass seine Ehefrau verschwunden ist. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Frau in Gefahr ist, wurde eine Vermisstensuche eingeleitet.

Um kurz nach 1 Uhr nachts alarmierte die Polizeiinspektion Viechtach deshalb die Feuerwehren Patersdorf, Ruhmannsfelden und Linden sowie Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Regen. Zudem wurden die Bergwachten Ruhmannsfelden und Viechtach und die Rettungshundestaffeln Donauwald und Bayerwald angefordert. Fast vier Stunden lang durchkämmten nach Feuerwehrangaben rund 80 Helfer unter Leitung des Patersdorfer Feuerwehrkommandanten Markus Weiß zusammen mit Beamten der Polizeiinspektion Viechtach die Umgebung. Im Einsatz waren auch Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandmeister Thomas Märcz. Für den Notfall war das Bayerische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen vor Ort. Von der Frau fehlte jede Spur. Ein zur Suche angeforderter Polizeihubschrauber kam allerdings nicht bis Patersdorf durch. Er musste aufgrund des herrschenden Nebels bei Grafling umkehren. Um 4.15 Uhr morgens wurde dann die Suche unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt war das weitläufige Gebiet im Bereich der Gemeinde Patersdorf, in welchem der Mann seine Ehefrau vermutete, laut Polizei erfolglos abgesucht worden. Am Vormittag sollte ein neuer Versuch gestartet werden, die Frau aufzuspüren. Doch dieser konnte abgeblasen werden. Gegen 6.15 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Der Vermissten war nichts passiert, die Frau hatte bei einer Bekannten Unterschlupf gefunden. Dort wurde sie auch angetroffen. Die Ermittlungen der Polizei in diesem Fall dauern noch an. Es gilt, die Hintergründe, welche zum „Verschwinden“ der Frau geführt haben, zu prüfen. Polizeichef Rudolf Schmucker lobt in diesem Zusammenhang alle eingesetzten Kräfte,die alle vorbildlich zusammenarbeitet hatten. – dal/vbb (Text PNP)