2009-04-10 Flächenbrand in Höfing. Gde. Geiersthal

Geiersthal. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ist ein Böschungsbrand in Höfing in der Gemeinde Geiersthal am gestrigen Karfreitagnachmittag glimpflich ausgegangen. Die rund 60 Einsatzkräfte um Einsatzleiter Helmut Peter, Kommandant der Feuerwehr Altnußberg, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandmeister Michael Maimer, schafften es, das Feuer schnell zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald zu verhindern.

Um 13.20 Uhr heulten in Altnußberg, Linden und Teisnach die Sirenen. Das dürre Gras eines rund 20 mal 30 Meter großen Wiesenstücks war in Brand geraten. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer aber schnell löschen. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Gesucht werden in diesem Zusammenhang drei Kinder, die sich in der Nähe des Brandorts aufhielten und einen kleinen Hund dabei hatten. Hinweise nimmt die Polizei Viechtach unter Tel. 09942/94040 entgegen. Auch über die Ostertage ist die Waldbrandgefahr hoch. Besonders leicht entzündlich sind trockenes Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige. Bereits ein Funke oder eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe können einen Brand auslösen. Darauf weist Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in einer Presseerklärung hin. – dal  (Text PNP)