2009-05-08 Rasenmäherbrand beim Altenheim Teisnach

Die Feuerwehren Teisnach, Kaikenried, Linden und Altnussberg wurden um 09:29 Uhr alarmiert.

Rasenmähertraktor fängt Feuer

Feuerwehreinsatz beim Haus 2 des Altenheims St. Margaretha – 4000 Euro Schaden

Teisnach. Feueralarm gestern Vormittag gegen halb zehn im Haus des Altenheims St. Margaretha in Teisnach. Ein Rasenmähertraktor war in Brand geraten. Doch dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, war der Rasenmäher nach dem Mähen in einem Geräteschuppen abgestellt worden. Dort fing er anschließend zu brennen an. Nachdem es nicht mehr gelang, den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen, wurde die Feuerwehr verständigt.
Den Einsatzkräften der Teisnacher Feuerwehr um die beiden Kommandanten Rolf Jungmann und Richard Obermeier gelang es, den Brand schnell zu löschen. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Kaikenried, Linden und Altnußberg mussten nicht mehr eingreifen.
Zwei Mitarbeiter des Pflegeheimes zogen sich laut Feuerwehr bei dem Brand leichte Rauchvergiftungen zu. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 4000 Euro. Durch den Brand wurde nicht nur der Rasenmähertraktor beschädigt. Auch der Dachbalken des Schuppens wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache für den Brand ist noch nicht geklärt.  – dal/vbb
Text: pnp