2009-06-18 Containerbrand Recyclinghof Patersdorf

Die Feuerwehr Linden wurde zusammen mit den Feuerwehren Patersdorf und Ruhmannsfelden um 8.52 Uhr zu einem Containerbrand in Patersdorf alarmiert.

Feuer im Recyclinghof

Explodierende Spraydosen lösen Brand aus − 40 Feuerwehrleute im Einsatz

Patersdorf.
Ein lauter Knall hat den Fahrer eines Müllautos stutzig gemacht. Der Mann war gegen 8.45 Uhr gerade dabei, im Recyclinghof Dosenschrott auf seinen Laster aufzuladen, als er hörte, wie im Inneren des Containers eine Spraydose explodierte.

Geistesgegenwärtig kippte der Fahrer den Inhalt des Containers auf den Hof des Recyclinghofs. Durch die Explosion waren zahlreiche Dosen in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell auf immer mehr Dosen aus. So schnell wie möglich brachte der Mann sich und seinen Lkw in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit waren die Feuerwehren aus Patersdorf, Ruhmannsfelden und Linden mit insgesamt 40 Mann vor Ort. Unter Leitung von Markus Weiß, dem Kommandanten der Feuerwehr Patersdorf, löschten die Feuerwehrleute den Brand. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Warum die Spraydose explodierte, ist unbekannt. Schaden im eigentlichen Sinne ist auch nicht entstanden, allerdings verursacht der Zwischenfall Kosten. Ein Lader muss kommen und die verstreut liegenden abgelöschten Dosen zusammenschieben, damit sie im zweiten Anlauf aufgeladen und im Auftrag der ZAW zur Wiederverwertung nach Röhrnbach gebracht werden können. − dal
Text: pnp