2009-07-23 Motorradunfall in Viechtach

Motorradfahrer stirbt auf der B 85 Zusammenstoß mit Kleintransporter an der Einfahrt Hafnerhöhe−Polizei sucht Zeugen Viechtach.

Viechtach.
Die Serie schwerer Verkehrsunfälle auf den Viechtacher B 85-Einfahrten reißt nicht ab: Gestern war es in den Morgenstunden wieder einmal die Einmündung an der Hafnerhöhe, wo ein 45-jähriger Motorradfahrer aus der Gemeinde Kollnburg ums Leben kam. Es war kurz vor halb sieben, als ein 55-jähriger Mann aus Viechtach mit seinem Klein-Lkw von der Hafnerhöhe kommend Richtung B 85 unterwegs war.
Wie die Polizei ermittelt hat, hielt er an der Einmündung an und ließ zunächst zwei Fahrzeuge durchfahren. Anschließend gab er Gas, weil er nach links Richtung Regen in dieB85 einbiegen wollte. Zur gleichen Zeit war der 45-Jährige mit seinem Motorrad in Richtung Cham unterwegs. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Das Motorrad krachte im Bereich des vorderen linken Kotflügels in den Kleintransporter. Der Zweiradfahrer wurde eingeklemmt. Er verletzte sich so schwer, dass er beim Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen bereits verstorben war. Den Fahrer des Kleintransporters brachte das BRK nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung ins Kreiskrankenhaus Viechtach. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf 15 000 Euro geschätzt. Gut 30 Helfer hatten die Feuerwehren vor Ort im Einsatz. Alarmiert wurde außer Schlatzendorf und Viechtach auch Linden, letztere Feuerwehr kam aber nach Angaben des Pressesprechers der Viechtacher Feuerwehren, Walter Weihmann, nicht mehr zum Einsatz. Weil der Unfall zur Hauptverkehrszeit am Morgen passierte, musste rasch eine Umleitung eingerichtet werden. Aus Richtung Prackenbach kommende Fahrzeuge mussten bei der Antoni-Einfahrt abbiegen und durch das Industriegebiet Oberschlatzendorf fahren, bevor sie an der Abzweigung Kirchaitnach wieder in die Bundesstraße kamen. In der Gegenrichtung wurde durch Schlatzendorf in Richtung Schulzentrum umgeleitet; die Einfahrt in die B85 war für diese Fahrzeuge an der Buswendeplatte wieder möglich. Insgesamt dauerte die Vollsperrung gut drei Stunden. Nachdem der in Absprache mit der Staatsanwaltschaft eingeschaltete Unfallgutachter die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, übernahmen Feuerwehrleute die Reinigung der Fahrbahn. Gegen 10.15 Uhr gab die Polizei die Fahrt auf der Bundesstraße wieder frei. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, bittet die Polizei, sich mit der Dienststelle in Viechtach in Verbindung zu setzen. Nähere Aufschlüsse erhoffen sich die Ermittler vor allem von den beiden Fahrzeugführern, die die Einmündung auf der B 85 passierten, als der rote Klein-Lkw dort wartete. Sie sollten sich melden unter 09942/ 94040. − gsc  (Text PNP)