2010-01-03 Brand eines Schuppens in Patersdorf

Gegen 10:15 Uhr des heutigen Sonntages, 03. Jan. 2010 wurden die Feuerwehren gemäß Alarmstufe 2 ( Mittelbrand) zu einem Schuppenbrand in Patersdorf, Weinbergstrasse alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Schuppen in Vollbrand, der Brand drohte unmittelbar auf zwei direkt angrenzenden Wohnhäuser überzugreifen. Durch massiven Löscheinsatz mit mehreren C-Rohren gelang es den Feuerwehren, die Wohnhäuser zu schützen und den Brand zu löschen.

Dabei kamen auch die beiden Wärmebildkameras der Feuerwehren Linden und Ruhmannsfelden zum Einsatz, um versteckte Brandnester frühzeitig zu erkennen und abzulöschen. Personen kamen bei dem Brand nach derzeitigen Informationen nicht zu Schaden. Der Einsatz der Feuerwehren aus Patersdorf, Linden und Ruhmannsfelden wurde geleitet vom Patersdorfer Feuerwehrkommandanten Markus Weiß, er wurde an der Einsatzstelle unterstützt von Kreisbrandmeister Thomas Märcz. Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer waren ebenfalls vor Ort. Über Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor, die Polizeiinspektion Viechtach hat die Ermittlungen aufgenommen.(Text und Bild:KBM Achatz)