2010-06-01 Einfangen von ausgelaufenen Bullen im Bereich Frankenried und Fernsdorf

Die Feuerwehren Linden und Ayrhof wurden um 15:24 Uhr zur Suche von Jungbullen alarmiert.

Nach erfolgloser Suche durch einen Polizeihubschauber entschloss sich die Polizei Viechtach die Feuerwehren zur Unterstutzung bei der Suche zu alarmieren. Die Jungbullen hatten zu diesem Zeitpunkt die B85 schon mehrmals betreten und stellten somit eine Gefahr für den Autoverkehr dar. Die Kräfte der Feuerwehren durchsuchten zunächst die Wadgebiete um Ayrhof Richtung Fernsdorf und von Furthof Richtung Fernsdorf, jedoch erfolglos. Daraufhin entschied man sich eine Suchkette von der B85 aus Richtung Frankenried zu machen. Dabei wurden auch zwei Jungbullen gefunden, nur war das Einfangen bzw. Abschießen erfolglos. Die Tiere verschanzten sich wieder im Waldgebiet.

In Absprache mit der PI wurde die Feuerwehr Altnussberg nachalarmiert um die Suchkette noch dichter zu machen. Die Suche zeigte dann Erfolg. Ein Jungfieh konnte beim Besitzter auf die Weide getrieben werden, das Andere musste leider durch einen örtlichen Jäger erlegt werden.

Die Feuerwehr Linden rückte nach einer kurzen Abschlussbesprechung beim Gerätehaus Linden um ca. 20:00Uhr wieder ins Gerätehaus ein.