2010-08-16 Schwerer Verkehrsunfall B11 höhe Hauptschule Ruhmannsfelden

Die Feuerwehren Ruhmannsfelden, Patersdorf und Linden wurden am Montag um 18:32 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Zusammenstoß auf gerader Strecke

Montagabend auf der B 11: Junger Audi-Fahrer kollidiert auf der Gegenfahrbahn mit Nissan

Ruhmannsfelden. Bei einer Kollision im Gegenverkehr auf der B 11 wurden am frühen Montagabend die beiden Fahrzeuglenker schwer verletzt. Der 20-jährige Unfallverursacher aus der Gemeinde Teisnach und eine 52-jährige Frau aus der Gemeinde Patersdorf wurden ins Klinikum Deggendorf bzw. ins Kreiskrankenhaus Viechtach eingeliefert.
Der Unfall auf der Bundesstraße 11 im Bereich zwischen der Abzweigung nach March und Handling ereignete sich kurz vor 18.30 Uhr. Ein 20-Jähriger aus der Gemeinde Teisnach befand sich mit seinem fast neuwertigen Audi auf der Fahrt in Richtung Patersdorf. In Höhe der Ruhmannsfeldener Schule geriet er auf gerader Strecke aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort seitlich mit einem entgegenkommenden Nissan Geländewagen, den eine 52-jährige Frau aus der Gemeinde Patersdorf steuerte. Nach dem Zusammenstoß drehten sich beide Fahrzeuge mehrmals um die eigene Achse, ehe sie zum Stillstand kamen. Der Nissan wurde nach rechts über die kleine Böschung in ein Maisfeld geschleudert, der Audi blieb etwa 50 Meter davon entfernt am entgegengesetzten Straßenrand zur Fahrtrichtung stehen.
Während im Audi der Airbag den jungen Fahrer vor den schlimmsten Verletzungen bewahrte, musste die Nissan-Lenkerin mit dem Rettungsspreitzer aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Den Einsatz der Feuerwehr Ruhmannsfelden leitete Kommandant Rudi Edenhofer, außerdem wurden die Feuerwehren Patersdorf und Linden zur Unterstützung an den Unfallort gerufen.
Beide Fahrzeugführer erlitten erhebliche Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Roten Kreuz in die Krankenhäuser nach Deggendorf bzw. Viechtach gebracht. Der Rettungshubschrauber „Christoph 15“ aus Straubing, der von einem Einsatz in Zachenberg kam, war ebenfalls noch an der Unfallstelle gelandet, wurde aber für den Transport nicht mehr benötigt.
Die Feuerwehren übernahmen die Umleitung des Verkehrs und die Straßenreinigung.Die B 11 war für die Dauer der Unfallaufnahme und die Beseitigung der Unfallfahrzeuge für gut eineinhalb Stunden gesperrt.
Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Ob auch die Teerdecke wegen der teilweise tiefen Kratzer erneuert werden muss, wird eine Begutachtung durch die Straßenmeisterei Deggendorf zeigen. Laut Angaben von Zeugen kommt ein so genannter Sekundenschlaf als mögliche Unfallursache in Frage. – hl (Text PNP)