Feuerwehr knüpft Kontakt nach Tschechien

Linden. Anlässlich eines Stadtfestes besuchte eine Delegation der Feuerwehr Linden, angeführt von Kommandant Anton Zitzelsberger und dem 2. Bürgermeister der Gemeinde Geiersthal, Josef Wittenzellner, Zelezna Ruda in Tschechien. Eine Partnerschaft im Katastrophenschutz verbindet die beiden Kommunen. Empfangen wurden die Geiersthaler im Böhmerwald von Bügermeister Michal Sneberger. Besonders interessiert war die Reisegruppe an den Vorführungen der Feuerwehr Zelezna Ruda. Auch eine Fahrzeugausstellung begleitete die Veranstaltung, bei der die Feuerwehr Linden ihr Löschfahrzeug vorstellte. Zudem durften die Geiersthaler bei einer Buchtaufe mitwirken. Der Titel lautet: „Bayerwald – Böhmerwald; Leben, Leute und Nachbarn“. – gi (Text PNP)

Bayerisch Eisenstein
Buchtaufe bei Stadtfest in Železná Ruda

Verstanden sich gut (v. li.): 2. Bürgermeister Josef Wittenzellner und Feuerwehr-Kommandant Anton Zitzelsberger (Geiersthal), Bürgermeisterin Josefa Schmid (Kollnburg), Bürgermeister Willi Dietl (Patersdorf), Bürgermeister Michal Šnebergr (Böhmisch Eisenstein) und Bürgermeister Thomas Müller (Bayerisch Eisenstein). (Foto: BBZ)

B. Eisenstein/ Železná Ruda. Eine Reihe von Bürgermeistern aus dem Landkreis Regen sowie aus dem Bezirk Pilsen haben sich am vergangenen Wochenende im Rahmen des Stadtfestes in Železná Ruda/Markt Eisenstein zu einem Austausch getroffen. Anlass war die Buchtaufe zum Bildband „Bayerwald – Böhmerwald“ von Václav Chabr, der eindrucksvoll dokumentiert, dass Bayerwald und Böhmerwald landschaftlich zusammengehören.
Buchautor Chabr ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Vereins „Eisensteiner Club“ und Botschafter der bayerisch-böhmischen Nachbarschaft. Seine Fotos stellen das Brauchtum und die Tradition der Region dar, die zugleich das verbindende Element beiderseits der Grenzen sind. Die Bürgermeister aus dem Landkreis Regen brachten bei der Buchtaufe in kurzen Beiträgen den positiven Beitrag zum Zusammenwachsen vom Böhmer- und Bayerwald zum Ausdruck.
2. Bürgermeister Josef Wittenzellner aus Geiersthal und die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid verwiesen insbesondere auf ihre Feuerwehr-Partnerschaft mit Böhmisch Eisenstein, Bürgermeister Willi Dietl pflegt mit Böhmisch Eisenstein Kontakte wegen eines gemeinsamen Radwegekonzepts und Bürgermeister Thomas Müller hob den Mehrwert von Bayerisch Eisenstein durch die gute Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Železná Ruda hervor. – jos (Text und Bild: PNP, 07.08.2010)