2011-01-11 Verkehrsunfall B85 bei Weging

Die Feuerwehr Linden wurde um 07:34Uhr durch die Leitstelle Straubing mit dem Einsatzstichwort: VU Fahrbahnreinigung alarmiert.

Notarzt verunglückt auf dem Weg zu Patienten

Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 85 – Unfallverursacherin und Mediziner verletzt

Geiersthal. Er wollte helfen, war auf dem Weg zu einem Patienten. Doch beim Kranken angekommen ist ein Notarzt der Rettungswache Viechtach gestern früh nicht. Auf der Fahrt ist der Notarzt selbst verunglückt. Mit seinem Dienstwagen wurde der Mediziner in einen Unfall verwickelt und dabei selbst verletzt.
Der Unfall geschah gegen 7.10 Uhr auf der B 85 auf Höhe We-ging (Gemeinde Geiersthal). Kurz zuvor war der Notarztwagen an der BRK-Rettungswache in Viechtach mit Ziel Teisnach losgefahren. Hinter dem Steuer saß ein 28-jähriger Rettungssanitäter. Der Notarzt hatte auf dem Beifahrersitz des Audi Platz genommen. Auf dem langen geraden Stück zwischen der Ayrhofkreuzung und Fernsdorf krachte es.
Der Notarztwagen fuhr mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht gerade hinter einem Lastwagen her, als ein entgegenkommender Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Audi Q 5 zusammenstieß. Wie es dazu kam, war zunächst noch unklar. Gestern Nachmittag dann teilte die Polizei Viechtach in ihrem Pressebericht mit, dass die 47-jährige Fahrerin des Kleinwagens nach einem Bremsmanöver ins Schleudern geraten war.
Laut Polizeibericht fuhr vor dem Toyota der 47-Jährigen ein dunkler VW Passat. Dessen Fahrer hat laut Polizei abgebremst, als er das entgegenkommende Notarzt-Einsatzfahrzeug sah. Die Toyotafahrerin bremste ebenfalls ab. Daraufhin kam sie mit ihrem Wagen ins Schleudern. Der Toyota geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem Notarztwagen kollidierte.
Die Unfallverursacherin und der Notarzt wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Laut Polizei zog sich die Frau mittelschwere Verletzungen zu, während der Notarzt mit leichten Blessuren davonkam. Dass ihm und dem Rettungssanitäter am Steuer nicht mehr passiert ist, ist wohl auch auf die Airbags zurückzuführen, die sich allesamt geöffnet hatten bei dem Zusammenstoß.
Noch bevor er sich selbst helfen ließ, hat der Mediziner nach Angaben von BRK-Rettungsdiensteinsatzleiter Franz Lobmeier die Frau versorgt. Erst danach wurde er – genauso wie die zweite Verletzte – mit einem Rettungswagen ins Kreiskrankenhaus Viechtach gebracht. Insgesamt war das BRK mit zwei Rettungswagen im Einsatz, zusätzlich kam Dr. Jürgen Wurster als Notarzt an die Unfallstelle. Den Patienten in Teisnach, zu dem der Notarzt unterwegs gewesen wäre, versorgte ein Viechtacher Kollege des Notarztes, der gerade auf dem Weg in die Arbeit war.
Der Schaden am Notarzt-Auto wird von der Polizei auf 20 000 Euro geschätzt. Der Wagen der Unfallverursacherin erlitt wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Während die kaputten Autos vom Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert wurden, musste die Bundesstraße 85 komplett gesperrt werden. Laut Polizeibericht dauerte die Sperre zirka 45 Minuten.
Die Verkehrsregelung übernahm die örtlich zuständige Feuerwehr Linden. 15 Feuerwehrleute rückten an. Ihnen oblag es auch nach dem Abtransport der Verletzten und der Bergung der Unfallfahrzeuge die Fahrbahn zu reinigen und ausgelaufenes Öl zu binden.
Um den genauen Unfallhergang klären zu können, bittet die Polizeiinspektion Viechtach den Fahrer des dunklen VW Passat, sich mit der Polizeiinspektion Viechtach unter Tel.  09942/ 94040 in Verbindung zu setzen.
Während es im Bereich der BRK-Rettungswache Viechtach seit längerem keinen Unfall mehr gab, in den ein Fahrzeug des Rettungsdienstes verwickelt war, ereigneten sich im angrenzenden Landkreis Cham allein im Jahr 2010 drei Unfälle mit Notarztwagen. Im Dezember war ein Mediziner in seinem Einsatzwagen in Wald auf schneeglatter Fahrbahn gegen ein Brückengeländer geprallt, im September war der Rodinger Notarztwagen von der Straße abgekommen und im Regen gelandet und im Februar hatte es zwischen Rimbach und Hohenwarth gekracht.  (Text PNP)