Rettungstag

Die FF Linden veranstaltete am 07.05.2011 einen Rettungsnachmittag in zusammenarbeit mit dem BRK und HvO Ruhmannsfelden.

LM THL Gürster Franz organisierte den Rettungstag in Linden.

Am Anfang stand eine Powerpoint Präsentation von der Fa. Lukas Hydraulik auf den Programm die Franz Gürster in einer Zeit von ca. 1,5 Std. vorgetragen hat. Im Anschluß wurde das Erlernte in zwei Praxisübungen in die Tat umgesetzt.

Bei der 1. Einsatzübung waren 3 Personen in einem PKW eingeklemmt. Die Mannschaft unter Leitung von GF Zitzelsberger Stefan befreite in vorbildlicher Arbeit mit zusammenarbeit von BRK und HvO die Personen. Zur befreieung der Personen wurden die Türen aufgspreizt.

2. Einsatzübung, das verunfallte Fahrzeug liegt auf der Seite, die Feuerwehr wird durch die HvO alarmiert. VU mit zwei engeklemmten Personen- Rettungsspreizer wird benötigt.

Die Mannschaft unter Leitung von GF Wittenzellner Josef sicherten das Fahrzeug gegen umstürzen, machten eine Versorgungsöffnung für das BRK und anschließend enfernten Sie das Dach um an die verletzten Personen zu kommen. Die Personen wurden in zusammenarbeit mit den BRK befreit und durch den Notarzt Dr. Stern ärztlich betreut.

Zum Abschluß an die Übung stand noch eine kleine Brozeit auf den Programm.