2010-03-18 Schwerer Verkehrsunfall B85 bei Zuckenried

Patersdorf. Schon auf den ersten Blick und beim Näherkommen erst recht bot sich von dem verbeulten Kleinwagen ein schreckliches Bild – aber, welch Wunder: der eingeklemmte Fahrer war ansprechbar. Mit vereinten Kräften wurde der 60-Jährige aus dem Wrack geborgen und dann in den Rettungshubschrauber verfrachtet, der ihn ins Klinikum nach Deggendorf flog.Passiert ist das Ganze am gestrigen frühen Nachmittag auf der Bundesstraße 85 bei Zuckenried (Gemeinde Patersdorf).

Gegen 13.30 Uhr befand sich der 60-jährige Mann mit seinem Kleinwagen Marke Daihatsu auf der Fahrt von Zwiesel in Richtung Viechtach. Im Auslauf der Linkskurve in Höhe Zuckenried kam der Wagen nach rechts vor der Fahrbahn ab – der Fahrer war nach eigener Aussage „für eine Sekunde eingenickt“. Der Kleinwagen spießte mit der rechten Vorderseite in den Wiesenrasen ein und überschlug sich auf der abschüssigen Böschung mehrmals, bis er nach gut 40 Metern völlig verbeult seitlich liegen blieb. Der Sicherheitsgurt hatte verhindert, dass der Fahrer herausgeschleudert wurde. Er konnte sich zwar nicht mehr selbst befreien, aber die Feuerwehrleute (alarmiert wurden die Wehren Patersdorf, Linden und Ruhmannsfelden) waren schnell zur Stelle und bargen den 60-Jährigen. Er war ansprechbar, hat aber möglicherweise innere Verletzungen erlitten, weshalb er mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde. Fahrzeugteile waren über die ganze Schleuderstrecke verteilt, der Sachschaden beträgt rund 10 000 Euro. – hl (Text: PNP, Bild: KBM Achatz)