Grenzüberschreitende Hilfeleistung vereinbart

Die Gemeinde Geiersthal hat mit der tschechischen Gemeinde Železná Ruda eine grenzüberschreitende Hilfeleistung vereinbart.

Geiersthal. Die Gemeinde Geiersthal arbeitet künftig mit der tschechischen Gemeinde Železná Ruda im Bereich des Feuerwehrwesens und des Katastrophenschutzes zusammen. Bei einem Besuch von Bürgermeister (starosta) Ing. Michal Šnebergr in Geiersthal wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Nachdem kürzlich eine Delegation der Gemeinde Geiersthal Gespräche mit dem Ziele einer Zusammenarbeit in Železná Ruda geführt hatte, erhielt man nun einen Gegenbesuch von Bürgermeister Šnebergr. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Zusammenarbeit in einer Vereinbarung schriftlich niedergelegt, die von den beiden Bürgermeistern unterzeichnet wurde. Sie beinhaltet die Verpflichtung der gegenseitigen Hilfeleistung bei größeren Schadensereignissen, Katastrophen u.a. Eine gute Kooperation im Alarmfalle soll bereits im Vorfeld durch entsprechende Kontakte geübt und ermöglicht werden.

Die Zusammenarbeit soll auf Geiersthaler Seite in erster Linie mit der Feuerwehr Linden erfolgen. Es ist beabsichtigt, jährlich mindestens zwei gemeinsame Übungen durchzuführen. Auch bei gemeinsamen Fortbildungen will man sich gegenseitig ergänzen. Auch bei der vorgesehenen Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges (HLF 20/16) für die Feuerwehr Linden im Jahr 2012 wird auf die Kompatibilität der technischen Ausstattung mit den tschechischen Normen und eine geeignete Funkverbindungsmöglichkeit geachtet.

Bürgermeister Fleischmann stellte seinem Kollegen die beiden Feuerwehrgerätehäuser in Altnußberg und in Linden vor. Mit Interesse verfolgte er auch die Ausführungen von Feuerwehrkommandant Anton Zitzelsberger, der die Feuerwehr Linden vorstellte und fachkundig die Fahrzeuge und Ausrüstungen erläuterte.

Am Gesprächstermin nahmen auch 3. Bürgermeister Hermann Graßl von der Gemeinde Kollnburg und Feuerwehrkommandant Lothar Gärtling teil. Auch die Gemeinde Kollnburg erwägt – auch im Hinblick auf sich dadurch ergebende Fördermöglichkeiten der EU – eine Zusammenarbeit mit Tschechien im Bereich des Feuerwehrwesens.

Im Bild: Im Vordergrund Bürgermeister Alfons Fleischmann und Bürgermeister Michal Šnebergr; im Hintergrund geschäftsleitender Beamter Josef Kasparbauer und Feuerwehrkommandant Anton Zitzelsberger
Foto: Gemeinde Geiersthal