2010-12-05 Vermisstensuche im Bereich Berging

Die Feuerwehr Linden wurde um 13:46 mit dem Einsatzstichwort „Vermisste Person“ im Gewerbegebiet Geiersthal alarmiert.

Polizei und Feuerwehr suchen fieberhaft nach jungem Mann

Von der Disco nicht heim gekommen – Zeugen gesucht

Geiersthal. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Sonntag die Gegend rund um das Gewerbegebiet Berging (Gemeinde Geiersthal) in einem Radius von zirka drei Kilometern nach einem jungen Mann aus Regen abgesucht worden, der in der Nacht zum Samstag nach einem Besuch der Diskothek „Revolution“ nicht nach Hause gekommen ist.
Recherchen des Viechtacher Bayerwald-Boten haben ergeben, dass die Überwachungskamera der Diskothek den Mann beim Betreten und Verlassen des Lokals gefilmt hatte. Wie die Polizei gestern am frühen Abend mitteilte, war der junge Mann vermutlich alkoholisiert. Er wollte anscheinend nach Hause trampen. Die Diskothek verließ er gegen 0.15 Uhr. Anschließend verliert sich die Spur des 20-Jährigen.
Am Sonntag nun wurde eine groß angelegte Vermisstensuche nach dem jungen Mann eingeleitet. Unter der Leitung von Kommandant Anton Zitzelsberger von der Feuerwehr Linden, unterstützt von KBI Christian Stiedl und KBM Michael Maimer, wurde die Gegend großräumig abgesucht. Im Einsatz waren insgesamt rund 180 Kräfte der Feuerwehren Teisnach, Linden, Patersdorf, Böbrach, Kaikenried, Altnußberg, Arnetsried und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung des Landkreises Regen sowie der Rettungshundestaffel Bayerwald, der Wasserwachten Zwiesel, Regen, Frauenau und Viechtach, der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und des BRK. Auch der Polizeihubschrauber war im Einsatz. Er kreiste über dem Ort, um nach dem 20-Jährigen Ausschau zu halten.
Bis Redaktionsschluss allerdings verlief die Vermisstensuche erfolglos. Nun hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat den 20-Jährigen nach der Verlassen der Diskothek noch gesehen? Wer kann Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben? Wer hat in der Nacht zum Samstag einen Anhalter mitgenommen?
Beschrieben wird der junge Mann folgendermaßen: Er ist 1,85 Meter groß, schlank und hat schwarze kurze Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Lederjacke/Winterjacke und einem weißen Pulli mit grün-braunen Kästchen, einer dunkelblauen Jeans und schwarzen Turnschuhen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Viechtach unter Tel.  09942/94040 entgegen. – dal
(Text PNP)