2011-01-30 Brand B3 OZB Technologiecampus Teisnach

Die Feuerwehr Linden wurde um 17:03Uhr zusammen mit mehreren Feuerwehren zu einem Kleinbrand im FH Campus Teisnach alarmiert.

Feuerwehr-Großeinsatz am Campus.

Umwälzpumpe in einem Labor im Technologietransferzentrum läuft heiß.

Teisnach. Großeinsatz für die Feuerwehren gestern am frühen Abend am FH-Campus in Teisnach. Die Brandmeldeanlage des Technologietransferzentrums hatte Alarm geschlagen.
Die Ursache war schnell gefunden. Eine Umwälzpumpe war heiß gelaufen, durchgeschmort und hatte zu rauchen begonnen.
Um 16.54 Uhr wurden die Aktiven der Feuerwehr Teisnach aus ihrer sonntäglichen Ruhe gerissen. Keine drei Minuten später waren sie an der Einsatzstelle. Bei der sogleich durchgeführten Lageerkundung stellten die Feuerwehrleute eine starke Rauchentwicklung fest und ließen weitere Feuerwehren nach alarmieren. Innerhalb kürzester Zeit waren auch die Kameraden aus Patersdorf, Linden, Altnußberg und Bodenmais am Campus. Schon von weitem waren die vielen Feuerwehrfahrzeuge mit ihren blinkenden Blaulichtern zu sehen. Am Einsatzort waren neben einer Streife der Polizei Viechtac auch KBM Michael Maimer, KBI Christian Stiedl, KBR Hermann Keilhofer und Bürgermeisterin Rita Röhrl.
Unter der Leitung von Teisnachs Kommandant Rolf Jungmann sorgten rund 70 Feuerwehrleute dafür, dass die Gefahr für den Campus schnell gebannt war. Die in einem Labor des Technologietransferzentrums aufgrund eines technischen Defekts heiß gelaufene Umwälzpumpe für Kühlschmiermittel wurde mit einem CO2-Löscher abgelöscht, um einen Löschwasserschaden im Gebäude der FH-Außenstelle der Hochschule Deggendorf zu vermeiden. Anschließend wurden die Räume entraucht. Dank Brandmeldeanlage und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ist Schlimmeres verhindert worden. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen von Professor Dr. Peter Sperber mit 10 000 Euro beziffert. Am heutigen Montag wird überprüft, ob weitere Geräte beschädigt wurden. – dal (Text: pnp)