Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr

Erste Hilfe kann Leben retten

Feuerwehr organisierte Kurs mit Rettungssanitäter Martin Haidn

BRK-Ausbilder und Rettungssanitäter Martin Haidn demonstriert zusammen mit dem 1. Kommandanten der FFW Linden Anton Zitzelsberger die Abnahme eines Motorradhelmes bei einem verunglückten Motorradfahrer (das Opfer spielte Feuerwehr-Mitglied Sebastian Fischer).  − Foto: Gierl

Linden. 18 Teilnehmer, darunter 13 Feuerwehrleute, schulten sich auf Initiative der Feuerwehr Linden in Erster Hilfe. Den Kurs leitete an vier Abenden Rettungssanitäter Martin Haidn (Kammersdorf).

Der Erste-Hilfe-Ausbilder und Teamleiter beim HvO Ruhmannsfelden widmete sich in 16 Unterrichtseinheiten der Thematik: „Wie verhalte ich mich als Erster an einer Unfallstelle?“. Gerade für Feuerwehrleute sei diese Weiterbildung ungemein wichtig, betonte Kommandant Anton Zitzelsberger: „Durch die Nähe zur B 85 werden wir oft zu Verkehrsunfällen gerufen und müssen dort Erste Hilfe leisten“. Durch die Schulungsabende im Feuerwehrhaus bekamen alle Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um im Ernstfall Leben retten zu können. Martin Haidn erklärte: „Unfälle und Notfälle lassen sich nicht vorhersehen. Treten sie ein, ist schnelles Eingreifen ungemein wichtig, um den Betroffenen schnell und bestmöglich Erste Hilfe leisten zu können.“ Gerade bei der Feuerwehr seien Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Ort oft unerlässlich. Im Lehrgang wurden Kenntnisse in verschiedenen Bereichen vermittelt: Bewusstlosigkeit, Auffinden einer Person, stabile Seitenlage, Helmabnahme, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wundversorgung und diverse Erkrankungen. Vor allem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beschäftigten sich erstmals mit diesen Themen, die sie nun in ihrer Feuerwehr-Grundausbildung bestens anwenden können. Das theoretische Wissen wurde abschließend an einer Puppe und an lebenden Probanden praktisch angewendet. Unterstützt wurde Martin Haidn dabei von HvO-Sanitäter Martin Schmid (Teisnach) und Markus Brunner (Realistische Notfall-Darstellung aus Viechtach). Die Überreichung des Erste-Hilfe-Ausweises rundete die Lehrabende ab.

(Text PNP)