2013-12-22 Hackschnitzelbunkerbrand Schule Teisnach

Brand im Hackschnitzelbunker

Teisnach. Aus dem Hackschnitzelbunker der Schule an der Kaikenrieder Straße drang Rauch, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde. Mehrere Wehren aus der Region wurden angefordert. Die erste Lageerkundung ergab laut Feuerwehr, dass sich der Brand aber noch nicht auf die Heizanlage im Untergeschoss der Schule ausgebreitet hatte.
Die technischen Brandschutzeinrichtungen funktionierten ordnungsgemäß. Nachdem die Wasserversorgung gesichert war, öffnete die Feuerwehr nach Angaben von Kommandant Sandro Plötz den 45 Kubikmeter fassenden Bunker. Durch die Sauerstoffzufuhr gerieten die glimmenden Hackschnitzel in Brand. Die Flammen konnten aber sofort gelöscht werden. Um an alle Brandnester heranzukommen, musste der nahezu volle Bunker ausgeleert werden. Dazu rückte der Bauhof des Marktes Teisnach mit einem Bagger an, den ein Bauhofmitarbeiter und Feuerwehrmann der Teisnacher Feuerwehr bediente. Auch ein Bagger einer Privatfirma kam zum Einsatz. Im Einsatz waren die Feuerwehren Teisnach, Kaikenried, Patersdorf, Linden und die Drehleiter der Feuerwehr Bodenmais sowie Kräfte des Rettungsdienstes und die Polizei. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf zirka 10 000 Euro.

Text PNP

Im Einsatz: Linden 11/1, 40/1, 41/1