2018-03-10 Heiße Übung im Container

Heute waren unsere Atemschutzler nicht nur beim Kreisausbildungs-Lehrgang erfolgreich. 5 Kameraden fuhren auch zur Brandsimulationsanlage nach Osterhofen. In dieser Anlage herrschen Temperaturen von bis zu 900° C. Die Kameraden mussten in verschiedenen Stufen ihr Können beweisen. Fettbrände, Gasflaschenbrände, Flash-Over, Treppenhausbrand, Personensuche und vieles mehr waren die Herausforderung für unsere ATGler. Bei diesen Temperaturen und der herrschenden Dunkelheit bildet sich so viel Wasserdampf, dass kaum mehr möglich ist, als sich mit den Händen zu orientieren.

Die Kameraden habe die Herausforderung gut gemeistert und sind nun wieder besser auf die Herausforderungen im Atemschutzeinsatz vorbereitet. Atemschutzwart Andreas Schwankl war mit der Leistung seiner Gruppe sehr zufrieden. Übung macht halt den Meister.