2010-09-17 Schwerer VU mit einem Motorrad bei Ayrhof

Die Feuerwehr Linden wurde gegen 16:20 Uhr zu Umleitungsmaßnahmen auf der B85 bei Fernsdorf und Linden nach einem schweren Motorrad Verkehrsunfall alarmiert.

Motorradfahrer stirbt auf der B 85

Querungshilfe an Ayrhof-Kreuzung wirkte wie eine Sprungschanze – Nach 50 Metern auf Asphalt aufgeschlagen
Viechtach/Ayrhof. Wieder einmal ist die Ayrhof-Kreuzung zur Todesfalle geworden: Am gestrigen Freitagnachmittag ist ein 43-Jähriger Motorradfahrer an der berüchtigten Kreuzung tödlich verunglückt. Zum Verhängnis wurde dem Mann aus dem Gemeindebereich Kollnburg die neu erbaute Querungshilfe.

Beim Überholen hat er diese nach ersten Erkenntnissen der Polizei übersehen und war voll auf die Verkehrsinsel gerast. Wie auf einer Sprungschanze wurde er in die Höhe katapultiert und schlug fast 50 Meter weiter auf dem Asphalt auf. Der Motorradfahrer war nach Polizeiangaben auf der Stelle tot.
Der 43-Jährige war mit seinem Motorrad Kawasaki 500 gegen 16.15 Uhr auf der B 85 von Viechtach in Richtung Regen unterwegs. Schon vor der Ayrhof-Kreuzung soll der Fahrer fünf Fahrzeuge in einer Kolonne überholt haben – mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit; Zeugen sprachen von 150 km/h, erlaubt ist Tempo 80.
Kurz vor der Einfahrt zum Ayrhof versuchte der Mann laut Polizei auch noch, einen vor ihm fahrenden Lastwagen zu überholen. Als die Querungshilfe vor ihm auftauchte, wollte er zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Da dort aber ein Auto fuhr, zog er zurück nach rechts und raste mit Karacho auf die Verkehrsinsel. Katapultartig wurde er mit seinem Motorrad gut fünf Meter in die Luft geschleudert. Nach 50 Metern schlug der 43-Jährige auf der Straße auf und schlitterte weitere 60 Meter auf dem Asphalt. Das Motorrad kam erst etwa 150 Meter nach der Querungshilfe zum Liegen.
Laut Polizei ist eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch einen Gutachter eingeschaltet, um den genauen Unfallhergang zu klären.
Die B 85 war mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehren Ayrhof und Linden unter der Einsatzleitung von Eduard Schlecht leiteten den Verkehr über Altnußberg und Fernsdorf um. – age (Text und Bild PNP)