2010-10-12 Brand eines Hackschnitzelsbunkers in Ayrhof (Gde. Kollnburg)

Die Feuerwehren Ayrhof, Kirchaitnach, Viechtach und Linden wurden um 6:46Uhr zu einem Brand in einem Hackschnitzelbunker alarmiert. Dies ist der erste Alarm für die Feuerwehr Linden duch die Leitstelle Straubing. Die Feuerwehr Linden rückte gegen 8Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Brand in Hackschnitzelbunker: 10 000 Euro Schaden

Mit Wasser und Schaum bekämpften rund 40 Einsatzkräfte von vier Feuerwehren den Brand in einem Hackschnitzelbunker im Kollnburger Ortsteil Ayrhof. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen technischen Defekt.
AyrhofFeueralarm am Dienstagfrüh in der Gemeinde Kollnburg: Auf einem Hof in Ayrhof war ein Hackschnitzelbunker in Brand geraten. Der Brandleider selbst hatte laut Polizei entdeckt, dass in seinem Hackschnitzelbunker ein Feuer ausgebrochen war. Um 6.43 Uhr setzte er einen Notruf ab. Der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing teilte er mit, dass „der Hackschnitzelbunker brennt“. Wenige Minuten später trafen insgesamt rund 40 Feuerwehrleute in Ayrhof ein. Mit Wasser und Schaum löschten die Feuerwehrleute, angeführt von schweren Atemschutzträgern die brennenden Hackschnitzel und sorgten anschließend dafür, dass der Bunker und der angrenzende Heizraum entlüftet werden. Der entstandene Schaden wird nach Angaben von Polizeipressesprecher Michael Emmer auf rund 10 000 Euro geschätzt.(Text PNP)