2010-11-06 Zimmerbrand am Marktplatz in Ruhmannsfelden

Die Feuerwehr Linden wurde um 22:27 Uhr mit dem Einsatzstichwort B3 Person mit dem Überdrucklüfter nachalarmiert.
Brand im Haus des Lebens
Die Feuerwehr musste am Samstagabend zum Haus des Lebens in Ruhmannsfelden anrücken.
RUHMANNSFELDEN. Am Samstagabend, gegen 22 Uhr, teilte ein 48-jähriger Mann der Einsatzzentrale in Straubing eine starke Rauchentwicklung im Haus des Lebens am Marktplatz in Ruhmannsfelden mit. Schon kurze Zeit später trafen am Brandort die FFW Ruhmannsfelden, Lämmersdorf und Linden sowie eine Streifenbesatzung der PI Viechtach ein. In einem Seminarraum im hinteren Teil des Wohngebäudes bot sich den eingesetzten Kräften ein Bild der Verwüstung. Bereits der Aufgang zu dem dreistöckigen Gebäude wurde durch die Rauchentwicklung vollkommen verrußt. Als Brandursache machte die Polizei eine unbeaufsichtigte Kerze aus, die im dortigen Seminarraum auf einem Tisch abgestellt wurde. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung mussten vier Personen mit leichten Rauchvergiftungen von den Helfern vor Ort bzw. vom eingesetzten BRK und Notärzten ambulant versorgt werden. Eine junge Dame wurde mit dem BRK aufgrund ihrer Rauchvergiftung zur Beobachtung ins Krankenhaus Viechtach eingeliefert.  – vbb (Text PNP)